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Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Die BWP erscheint vier Mal im Jahr, jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Sie erreicht eine breite Leserschaft aus Wissenschaft, Politik und Praxis und fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik.
Wir machen uns viele Gedanken, wie wir junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen können. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Wir fragen uns: Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf? Und was war bei Ihrer Berufswahl entscheidend? Nehmen Sie an unserer kurzen Umfrage teil.
Die Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm BOP unterstützt Jugendliche, eigene Fähigkeiten und Interessen zu erkunden. Die Wirksamkeit der eingesetzten Varianten wurde in einer Interventionsstudie untersucht. Hintergründe und zentrale Ergebnisse werden im Beitrag vorgestellt.
Der Berufswahlfahrplan zeigt das umfassende Angebot zur Studien- und Berufsorientierung am Dortmunder Gymnasium an der Schweizer Allee. Im Interview schildert Matthias Labs, wie Schüler/-innen damit auf dem Weg in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt werden.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung begleitet werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als förderlich? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.
Start-ups in Deutschland berichten von Schwierigkeiten bei der Fachkräftegewinnung. Bislang bilden sie nur selten betrieblich aus. Die Qualifikationsstruktur des Personals und der Gründer/-innen ist überwiegend akademisch geprägt. Das BWP Poster liefert hierzu aktuelle Zahlen.
Am 5. Mai erscheint die neue BWP. Vorgestellt werden Ansätze und Instrumente zur Berufsorientierung – u.a. der anerkennungssensible Ansatz "Ausbildungsbotschafter". Können damit junge Frauen für IT-Berufe begeistert werden? Der vorab veröffentlichte Beitrag präsentiert erste Studienergebnisse.
Sie arbeiten in allen Bereichen der Informatik und Informationstechnik. In der neuen AzubiView-Folge berichten zwei Auszubildende über ihren Weg in die Ausbildung "Fachinformatiker/-in" und geben Einblicke in ihre Fachrichtungen und ihre Pläne nach der Ausbildung.
Die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung ist als Ziel im nordrhein-westfälischen Koalitionsvertrag 2022 verankert. Wie die Landesregierung dieses Ziel verfolgt und welche Rolle dabei die Verrechtlichung des DQR spielt, erläutert Arbeitsminister Karl-Josef Laumann im Interview.
Mit der Novellierung des BBiG und der HwO 2020 wurden auf drei Fortbildungsstufen einheitliche, international anschlussfähige Abschlussbezeichnungen geschaffen. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Hintergründen der Neuregelung und Maßnahmen zur Umsetzung.
Zum Equal Pay Day richtet sich der Blick auf Einkommensunterschiede in Berufen mit einem sehr hohen Frauenanteil im Vergleich zu Männer- und Mischberufen. Differenziert nach Qualifikationsniveau und fachlicher Ausrichtung wird deutlich, wie heterogen die Einkommenschancen in Frauenberufen sind.
Seit der Coronapandemie wird mehr über systemrelevante Berufe gesprochen. Dabei stellt sich die Frage, ob sich Verantwortungen in Krisenzeiten auf Beschäftigte aller Qualifikationsniveaus gleichmäßig verteilen. Ein Vergleich von zwei Listen systemrelevanter Berufe ergibt aufschlussreiche Ergebnisse.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch gefordert, doch ist sie in der Realität noch lange nicht erreicht. Worin begründet sich die unterschiedliche Wertschätzung und warum ist sie so schwer zu überwinden?
Seit 2020 ist die BWP auch hörbar. Begleitend zu jeder Ausgabe gibt es Podcasts zu Interviews, Berufe-Steckbriefen und weiteren Themen. Alle bisher erschienenen BWP-Podcasts sind auf einer Seite übersichtlich zusammengestellt.
Die BWP-Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als förderlich? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.
Das Bildungspersonal leistet einen verantwortungsvollen Beitrag für die Ausbildung und Sozialisation der künftigen Fachkräfte. In der Ausgabe geht es daher um die Gewinnung und Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals und die Frage, welche alten und neuen Anforderungen dabei zu bewältigen sind.
Die BWP zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und passt für diese Ausgabe ihr Cover an. Inhaltlich geht sie der Frage nach, in welcher Hinsicht mehr Flexibilität für ein leistungsfähiges und modernes Berufsbildungssystem sinnvoll oder notwendig ist, ohne grundlegende Prinzipien über Bord zu werfen.
Wie verändert die Digitalisierung das berufliche Lernen? Die BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
Die Fachkräftezuwanderung steht im Fokus dieser BWP-Ausgabe. Diskutiert werden Strategien bei der Anwerbung, Qualifizierung und Integration ausländischer Erwerbspersonen. Neben strukturellen Rahmenbedingungen werden Initiativen auf Branchen- und Betriebsebene und Beratungsangebote betrachtet.
Die BWP-Ausgabe beleuchtet Ursachen und Folgen geschlechtssegregierender Tendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und erläutert, wie diesen entgegengewirkt werden kann.
Wie kann Nachhaltigkeit – in den drei Dimensionen sozial, ökonomisch, ökologisch – in der beruflichen Bildung strukturell verankert und in der Praxis mit Leben gefüllt werden? Die BWP-Ausgabe beleuchtet die Schlüsselrolle der Berufsbildung für die Umsetzung der in der Agenda 2030 formulierten Ziele.