Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Die BWP erscheint vier Mal im Jahr, jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Sie erreicht eine breite Leserschaft aus Wissenschaft, Politik und Praxis und fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik.
Aktuelle Meldungen
Montag, 3. November 2025
Neue BWP erschienen
Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die neue BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen damit für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozessen verbunden sind.
Im aktuellen BWP-Interview erläutert Bundesbildungsministerin Karin Prien, was jetzt zu tun ist, um eine bessere Bildung zu erreichen. Sie setzt dabei auf klare Ziele, eine datenbasierte Steuerung und eine stärkere rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit.
Eine Ausbildungsvergütung reicht oft nicht aus, um die Mietkosten in großen Städten zu tragen. Das AzubiWerk in München schafft gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Partnern bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende. Der Verein kombiniert dies auch mit pädagogischen Begleitmaßnahmen.
Gärtner/-innen leisten einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Der Beruf vereint handwerkliches Können mit Wissen über Pflanzen, Böden, Nährstoffe und naturnahe Gestaltung. Zwei Auszubildende berichten in dieser AzubiView-Folge, wie sie zu der Ausbildung gekommen sind und was ihre Aufgaben sind.
Der Blick zurück richtet sich auf einen Beitrag von Konrad Kutt und Hans Stiehl aus dem Jahr 1979 zur Ausbildung der Ausbilder/-innen. Clarissa Pascoe verdeutlicht, dass es aus heutiger Sicht gleich in mehrfacher Hinsicht interessant ist, den Beitrag wieder zu entdecken.
In der betrieblichen Ausbildung sind fast ausschließlich Beschäftigte involviert, die die Ausbildungsleistungen während oder anstelle ihrer eigentlichen Tätigkeit erbringen. Das Poster zeigt, welche Beschäftigtengruppen an der Ausbildung beteiligt sind und wieviel Zeit sie aufwenden.
Betriebe berichten zunehmend von Schwierigkeiten, Beschäftigte für Ausbildungstätigkeiten zu gewinnen. Woran liegt es? Anke Bahl, Franziska Kupfer und Kathrin Weis stellen aktuelle Ergebnisse aus zwei Betriebsbefragungen vor und weisen auf innerbetriebliche Spannungsfelder hin.
Ausländische, insbesondere zugewanderte Jugendliche könnten zur Entschärfung des Fachkräftemangels beitragen. In welchem Umfang und in welchen Bildungssektoren diese Gruppe im Ausbildungsgeschehen vor allem anzutreffen ist, zeigen die Analysen von Regina Dionisius, Amelie Illiger und Silke Hüls.
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ziel der neuen BWP-Ausgabe ist es aufzuzeigen, welchen Beitrag Ausbilder/-innen für einen erfolgreichen Übergang ins Erwerbsleben leisten können.
Ausbilder/-innen müssen nicht nur fachlich fit, sondern auch in der Lage sein, eine Beziehung zu jungen Menschen aufzubauen. Wie das Unternehmen Merck sein Ausbildungspersonal unterstützt, fachliches und pädagogisches Know-how unter einen Hut zu bringen, schildert Ausbildungsleiter Dr. Thomas Koppe.
Trotz Fachkräftebedarf beteiligen sich nicht alle Pflegeeinrichtungen an der Ausbildung. Normann Müller und Anne Caspers beschreiben in ihrem Beitrag, dass u.a. der Mangel an passenden Bewerbungen, bürokratische Hürden und eine zu kurze Verweildauer der Auszubildenden Gründe dafür sind.
Das Europass-Portal bündelt zahlreiche Informationen und Tools rund um das Thema Lernen und Arbeiten in Europa. Der Beitrag von Franziska Bopp beschreibt, wie damit der Zugang zum europäischen Bildungsraum ermöglicht wird und welche Transparenzinstrumente dabei im Hintergrund zusammenwirken.
Sattler/-innen stellen individuelle, kunstvolle und strapazierfähige handwerkliche Produkte her. Die AzubiView Folge stellt diesen kleinen Handwerksberuf vor. Zwei Auszubildende berichten, wie sie zu der Ausbildung gekommen sind, was ihre Aufgaben sind und was für sie das Besonders am Beruf ist.
Für eine nahtlose und vernetzte Lernlandschaft in Europa müssen Qualifikationen transparent und übertragbar sein. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Cedefop-Studie vorgestellt, die dazu den aktuellen Entwicklungsstand verschiedener EU-Initiativen in den Blick nimmt.
AzubiView erscheint viermal im Jahr. Ergänzend zum Berufe-Steckbrief in der BWP sprechen Auszubildende über ihren Ausbildungsalltag. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke – praxisnah und lebendig.
Der BWP-Podcast greift aktuelle Themen auf, die in Wissenschaft, Politik und Praxis der Berufsbildung diskutiert werden. Hören Sie, was die Berufsbildung aktuell bewegt.
Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die neue BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen damit für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozesse verbunden sind.
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ziel der neuen BWP-Ausgabe ist es aufzuzeigen, welchen Beitrag Ausbilder/-innen für einen erfolgreichen Übergang ins Erwerbsleben leisten können.
Wie kann Transparenz bei der Gestaltung eines europäischen Bildungsraums erreicht werden? Die BWP nimmt unterschiedliche Transparenzinstrumente in den Blick und beleuchtet ihre Relevanz für die Berufsbildung in Europa.
Betriebliche Qualifizierung und Kompetenzentwicklung
Die Ausgabe beleuchtet die aktuell großen Herausforderungen bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Wie reagieren Betriebe darauf und welche Faktoren beeinflussen sie in ihren Entscheidungen?
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
In Zeiten gesellschaftlicher Transformationen steht das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Wie gestaltet sich im Einwanderungsland Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 Zuflucht in Deutschland gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe Zahlenmaterial, das Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der noch bestehenden Herausforderungen ist, Integration in und durch berufliche Bildung nachhaltig zu fördern.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.