BWP 1/2023

Gleichwertigkeit

Coverbild: BWP 1/2023

Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. So entscheiden sich junge Menschen mehr denn je für hochschulische Bildungsgänge, weil sie sich dadurch bessere Perspektiven im Berufsleben erhoffen. Am Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung belegen Hürden bei der Anerkennung eine mangelnde Durchlässigkeit der beiden Teilsysteme und auch am Arbeitsmarkt ergeben sich Unterschiede bei der Verwertung der Abschlüsse. Die BWP-Ausgabe behandelt das Thema in seiner Vielschichtigkeit, identifiziert Gründe für die nach wie vor bestehenden Unterschiede und zeigt Perspektiven zu deren Überwindung auf.

Weitere Informationen

Editorial


kurz notiert


Thema

"Gewachsene Ungerechtigkeiten müssen wir anpacken, wenn wir Gleichwertigkeit erreichen wollen"

Interview mit Karl-Josef Laumann, Arbeitsminister in Nordrhein-Westfalen

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Friedrich Hubert Esser

Mehr Gleichwertigkeit tut not!

Ein Plädoyer für die Verrechtlichung des Deutschen Qualifikationsrahmens

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Gerhard Bosch

Der Wert beruflicher Arbeit und Ausbildung

Thesen zum schleichenden Reputationsverlust und Perspektiven für eine nachhaltige Aufwertung

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Andreas Kuhn; Jürg Schweri

Arbeitsmarkterfolg mit beruflichen und allgemeinbildenden Abschlüssen im Vergleich

Kostenfreier Download (PDF / 905,1 KB)


Michael Tiemann; Stefan Udelhofen; Lisa Fournier

Wertschätzung und (Gleich)Wertigkeit systemrelevanter Berufe

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Christian Ebner; Sabine Krüger; Daniela Rohrbach-Schmidt

Der materielle und symbolische Wert von Berufen unterschiedlicher Anforderungsniveaus

Eine empirische Analyse für Deutschland

Kostenfreier Download (PDF / 1,6 MB)


Andreas Zopff

Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung am Beispiel technischer Fachschulen

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Sigrid Bednarz; Stephanie Martens; Nina-Madeleine Peitz

Berufliche Fortbildung – gleichwertige Alternativen zum Hochschulabschluss

Erste Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb InnoVET

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Miriam Hänni; Jörg Neumann; Ines Trede

Von der beruflichen Grundbildung in die Hochschulbildung

Der Beitrag der Berufsmaturität zur Durchlässigkeit in der Schweiz

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Poster


Aus Forschung & Praxis

Janika Grunau; Lena Sachse; Lea Bartsch

Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen

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Fachkräftesicherung – zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Interview mit Prof. Dr. Silvia Annen und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz zu den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung

Interview als Podcast hören

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Berufe

Verena Schneider; Gunther Spillner; Henrik Schwarz

Höherqualifizierende Berufsbildung: attraktiv und anschlussfähig?

Kostenfreier Download (PDF / 2,1 MB)


Miriam Peters; Johanna Telieps

Zuordnung der Abschlüsse in den Pflegeberufen zum DQR

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Berufe-Steckbrief: Fachinformatiker/-in

Podcast mit zwei Auszubildenden

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Hauptausschuss

Thomas Vollmer

Bericht über die Sitzung des Hauptausschusses am 14. Dezember 2022

Kostenfreier Download (PDF / 414,6 KB)


Rezensionen