BWP 5/2011

Kompetenz- und Leistungsfeststellung

Verbunden mit einer stärkeren Orientierung an Lernergebnissen und der Aufwertung von nicht nur im formalen System erworbenen Qualifikationen hat sich das Spektrum an Verfahren zur Leistungsfeststellung in der Berufsbildung ausdifferenziert. Hierzu gibt diese BWP-Ausgabe einen Überblick. Dabei geht es im Kern um zwei Fragestellungen: In welcher Weise kann mit Verfahren zur Kompetenzfeststellung, mit Zertifikaten und Prüfungen berufliche Handlungskompetenz sichtbar gemacht und dokumentiert werden und wie können damit Zugänge im und zum Bildungs- und Beschäftigungssystem eröffnet werden? Im Editorial zur Ausgabe fordert BIBB-Präsident Professor Dr. Friedrich Hubert Esser die Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens, der national wie international Reformperspektiven für das Bildungswesen eröffnet zu einem guten Abschluss zu bringen. Er appelliert an alle Akteure, bei den letzten strittigen Punkten zu einer Einigung zu kommen. Unter dem Motto „Mutig oder übermütig?“ werden unter weitere Themen Eckpunkte der luxemburgischen Berufsbildungsreform dargestellt.

Editorial

Friedrich Hubert Esser

DQR jetzt über die Ziellinie bringen

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Berufsbildung in Zahlen

Margit Ebbinghaus

Gleich beim ersten Versuch erfolgreich?

Erfolgsquote bei Erstprüfungen

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Themenschwerpunkt

Peter Dehnbostel; Sabine Seidel

Kompetenz- und Leistungsfeststellung in der Berufsbildung

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Barbara Lorig; Miriam Mpangara; Gunda Görmar

Kompetenzbasierte Prüfungen – welche Aspekte spielen eine Rolle?

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Annette Gönnenwein; Alexander Nitzschke; Annalisa Schnitzler

Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in

Entwicklung psychometrischer Fachtests

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Hans-Joachim Müller; Christiane Reuter

Entwicklung prozessorientierter Prüfungsaufgaben

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Torsten Grantz; Sven Schulte

Lernerfolgseinschätzungen von Teilnehmenden einer arbeitsprozessorientierten Weiterbildung im Baugewerbe

Evaluationsansatz und -ergebnisse des Projekts Vila-b

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Marisa Kaufhold; Volker Homburg

Das LERNSTÜCK©-Verfahren

Zertifizierung im Arbeitsprozess erworbener Kompetenzen

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Ines Wilkens; Gabriele Eilert-Ebke; Artur Steinberg

Evaluation der Kompetenzentwicklung in der Fremdsprachenfortbildung bei der Firma Henkel

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Sandra Bohlinger

Leistungsfeststellung in Kanadas Berufsbildung

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Sonja Splittstößer

Feststellung von Lernergebnissen für die Anrechnung und Anerkennung im Bildungssystem

Verfahren in der Schweiz und in Norwegen

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Daniel Schreiber; Robin Weber-Höller

Nachweise bei der Zulassung im Rahmen der Externenprüfung

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Maja Richter; Jürgen Laubersheimer

Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung verbessern

Kompetenzfeststellung im DECVET-Projekt der Deutschen Bahn AG

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Wolfgang Müskens; Anja Eilers-Schoof

Auf dem Weg zur offenen Hochschule

Weiterentwicklung der Verfahren zur pauschalen und individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge

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Weitere Themen

Dieter Euler; Irmgard Frank

Mutig oder übermütig? - Modularisierung und Kompetenzorientierung als Eckpunkte der Berufsausbildungsreform in Luxemburg

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Rezensionen



Beilage