Zum gemeinsamen Lernen von Frauen und Männern

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1988 (17)
Seite(n) 122-124
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag berichtet kurz über einen Modellversuch, in dessen Rahmen seit Oktober 1985 Frauen gemeinsam mit Männern in Zukunftsberufe (Energiegerätemechaniker und Informationselektroniker) umgeschult werden. Während der vorgeschalteten Orientierungsphase und der eigentlichen Umschulung zeigten sich unterschiedliche Lernhaltungen und Aneignungsweisen von Frauen und Männern: Frauen bevorzugen eher kooperative Arbeits- und Lernformen wie Gruppenarbeit, während Männer eher allein und selbständig arbeiten. Handwerkliche Arbeiten erledigen die Frauen überwiegend sorgfältiger und präziser, dafür aber langsamer als die Männer. Die technische Fachsprache bereitet den Frauen größere Schwierigkeiten als den Männern, ebenso das abstrakte Denken.