Lebenslanges Lernen im Prozess der Arbeit

Evaluation eines Transfermodells für die betriebliche Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2008 (37)
Seite(n) 26-30
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08226-0
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Lernen wird zunehmend selbstorganisiert und im Kontext der Arbeitsinhalte und -prozesse durchgeführt. Im Modellversuch „Lernen im Prozess der Arbeit – Bewusstseinsförderung für lebenslanges Lernen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ (LiPA) entstand ein Transfermodell zur Gestaltung entsprechender Fortbildungsmaßnahmen. Dieses Modell wurde in Anlehnung an die problemorientierte Lern- und Reflexionsschleife entwickelt. Der Artikel beschreibt zunächst das Modell und geht dann auf die Evaluation durch die Beteiligten ein. Hier stehen besonders die Zufriedenheit mit den Fortbildungsmaßnahmen sowie die Identifizierung positiv herausragender Lernmethoden und Rahmenbedingungen für selbstorganisiertes, lebenslanges Lernen im Vordergrund.