Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern?

"Ausbildungsbotschafter" als Beispiel einer anerkennungssensiblen Berufsorientierung

Coverbild: Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern?
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2023 (52)
Seite(n) 18-22
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23218-2
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Angesichts des Fachkräftemangels und einer ausgeprägten Geschlechtersegregation in IT-Berufen greift der Beitrag die zentrale Frage auf, ob durch den Einsatz von beruflichen Rollenvorbildern mehr junge Menschen, insbesondere mehr junge Frauen, für den Beruf Fachinformatiker/-in gewonnen werden können. Mit dem Angebot „Ausbildungsbotschafter“ wird ein innovativer anerkennungssensibler Berufsorientierungsansatz vorgestellt. Erste Ergebnisse aus der BIBB-TUDa-Berufsorientierungsstudie weisen darauf hin, dass berufliche Rollenvorbilder Geschlechterunterschiede in der Wahrnehmung von IT-Ausbildungsberufen reduzieren können.