Ansprüche und Wertungen junger Menschen in der Berufsausbildung

Wie und was Auszubildende (nicht) lernen wollen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1995 (24)
Seite(n) 18-23
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Attraktivität und Qualität des dualen Systems der Berufsausbildung sind entscheidende Faktoren, um die Nachfrage der Auszubildenden nach Ausbildung zu sichern. In einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung geht es um die Erfassung und Beschreibung wichtiger Elemente der Ausbildung und ihrer Bewertung durch die Auszubildenden. Bewertet wurde von den Auszubildenden ihre globale Zufriedenheit mit dem betrieblichen Ausbildungsverlauf, aber auch spezifische Faktoren wie die Qualifikation des Ausbildungspersonals, der Nutzen der Lernorte, die Effizienz der Lernmethoden und die Auswahl der Lerninhalte wurden aus ihrer persönlichen Sicht beurteilt. Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung dar, wobei zusammenfassend bemerkt wird, dass die duale Ausbildung insgesamt positiv eingeschätzt wurde.