BWP 2/1979
Rudolf Geer
Die Neuordnung der Metallberufe aus der Sicht der Wirtschaft
Grundsätze und Zielsetzungen
Kostenfreier Download
(PDF /
266,9 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Im Juli 1977 forderte der Bundesminister für Wirtschaft die IG Metall und den Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände (Gesamtmetall) auf, den Versuch zu unternehmen, eine gemeinsame Grundlage für die Neuordnung der industriellen Metallberufe zu finden. Die Arbeitgeber der Metallindustrie haben diesem Vorschlag u. a. auch deswegen zugestimmt, weil auf diese Weise die aktive Mitwirkung der unmittelbar Betroffenen an der Neuordnung am ehesten gewährleistet erscheint. Der Beitrag stellt die Grundsätze und Zielsetzungen der Kommission von Gesamtmetall dar.
Jürgen Kutscha
Zum Problem der Ermittlung kaufmännischer Grundfunktionen
Eine Aufgabe handlungsbezogener Qualifikationsforschung
Kostenfreier Download
(PDF /
505,3 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Neustrukturierung der kaufmännischen Ausbildungsberufe" sind Überlegungen angestellt worden, ob und wie Grundfunktionen für eine curriculare Strategie im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung ermittelt werden können. Um eine erste hypothetische Beantwortung dieser Fragen zuzulassen, müssen zuvor einige Aspekte beruflicher Bildungsprozesse beleuchtet werden.
Hartmut Kroll
Verwendungsbezogene Curricula in der Grundbildung kaufmännischer und verwaltender Berufe
Ergebnisse eines Forschungsprojekts
Kostenfreier Download
(PDF /
730,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Dieser Aufsatz basiert auf Ergebnissen eines Forschungsprojekts, das im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildungdurchgeführt wurde und sich mit der Gestaltung der Grundbildung in kaufmännischen und verwaltenden Berufen beschäftigte. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, gewissermaßen exemplarisch den Zusammenhang zwischen der Verwendungssituation von Qualifikationen, der Aufstellung von auf diese Verwendungssituation bezogenen Qualifikationszielen und der daraus folgenden curricularen Strategie herauszuarbeiten.
Karl Josef Uthmann
Das Berufsgrundbildungsjahr in Ausbildungsordnungen
Impulse aus dem Jahr 1978
Kostenfreier Download
(PDF /
498,0 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Zwei neue wichtige Impulse belebten im Laufe des Jahres 1978 die Diskussion über Berufsgrundbildung, und zwar die neue Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz zum Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) vom 19.5.1978, gefolgt von den neuen Rahmenlehrplänen für die einzelnen Berufsfelder sowie die neue BGJ-Anrechnungs-Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft vom 17.7.1978. Zu fragen ist, was sich aus diesen Daten für die künftige Struktur der Ausbildungsberufe und die Entwicklung von Ausbildungsordnungen unter Berücksichtigung des Berufsgrundbildungsjahres ergibt.
Eberhard Wegner
Die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern für die Betriebe der chemischen Produktion
Entwicklung der Berufsbilder
Kostenfreier Download
(PDF /
708,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Ausbildung im Bereich der Chemischen Industrie hat nach 1945 eine rasche Veränderung erfahren. Insbesondere ergab sich eine stärkere Differenzierung der Ausbildungsstrukturen. Daß dieser Prozeß noch nicht abgeschlossen ist, zeigt die Diskussion um den Beruf des Operateurs, der zwischen dem Beruf des Chemiefacharbeiters und den Aufgaben eines Meisters liegen soll.
Ernst Ross
Der Modellfernlehrgang Elektonik (MFL) - ein Beitrag zur Förderung des beruflichen Fernunterrichts
Vorstellung eines Projekts
Kostenfreier Download
(PDF /
582,7 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ziele, die konzeptionelle Anlage und die Durchführung des Projekts "Entwicklung und Erprobung eines Fernlehrgangs im Fachgebiet Elektrotechnik/Elektronik". Daneben werden die eingesetzten Medien, Unterrichts- und Betreuungsformen sowie die sozialwissenschaftliehen Forschungsvorhaben des Projekts kurz vorgestellt.
Hermann Benner; Manfred Tillack
Möglichkeiten der Zusammenarbeit des Deutschen Instituts für Normung und dem Bundesinstitut für Beurfsbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
331,9 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Normung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung soll hier sowohl aus dem Bereich der Aus- und Fortbildung als auch aus dem Bereich der Entwicklung von Umsetzungshilfen und Medien anhand von Beispielen veranschaulicht werden.