BWP 5/1974
Helmut Rohde
Priorität für die berufliche Bildung
Kostenfreier Download
(PDF /
816,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der beruflichen Bildung kommt in der nächsten Phase der Bildungspolitik besonderes Gewicht zu. Das heißt nicht, andereszu vernachlässigen, aber es bedeutet, Ungleichgewichte abzubauen, die sich zu Lasten der beruflichen Bildung entwickelthaben. Die Strukturprobleme des gesamten Bildungssystems wirken bis in das Beschäftigungssystem hinein. Das verlangt nach einem Reformprozeß, der sich auf vielen Feldern zu vollziehen hat. Dazu muß auch eine wesentliche Verstärkung der Investitionen im beruflichen Schulwesen gehören.
Rolf Kleinschmidt
Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungswerkstätten in der Bundesrepublik Deutschland - Wesentliche Ergebnisse einer Bestandsaufnahme
Kostenfreier Download
(PDF /
950,2 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
In diesem Beitrag werden die wesentlichen Ergebnisse einer Erhebung betrieblicher und überbetrieblicher Ausbildungswerkstätten wiedergegeben, die der Verfasser zusammen mit anderen Mitarbeitern des BBF in der Zeit von Mai 1971 bis Februar 1974 durchgeführt hat.
Christel Kreigenfeld; Ute Laur-Ernst; Felix Rauner; Eberhard Wenzel
Modellversuche als inhaltlicher und methodischer Schwerpunkt der Berufsbildungsforschung
Kostenfreier Download
(PDF /
1.018,8 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
ln dem Beitrag wird versucht, einen groben konzeptionellen Rahmen zu entwickeln, innerhalb dessen Modellversucheals leitendes Forschungsparadigma der Berufsbildungsforschung anzusiedeln wären. Unter Modellversuch wird verstanden, daß die Bedingungen und Strukturen, unter denen das Modell im Laufe des Versuchs erstellt wird, als wesentlicher Forschungsgegenstand gelten. Dies schließt auch die noch kontrovers diskutierten Probleme einer angemessenen Innovationsstrategie ein. Die Ausführungen der Autoren stellen in gekürzter Form die Überlegungen zum Problembereich zusammen, wie sie im Modellversuch "Mehrmediensystem Elektrotechnik/Elektronik (MME)" theoretisch wie praktisch zur Anwendung gekommen sind.
Wolfgang Mönikes
Zur Bedeutung von Tätigkeitsanalysen für die Berufsbildung
Überlegungen vor einem Versuch
Kostenfreier Download
(PDF /
1,1 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Analyse der Arbeitssituation des Menschen wird in jüngerer Vergangenheit zunehmende Aufmerksamkeit gewidmet.Der Entwicklungsstand entsprechender Instrumente deckt nicht alle derzeit bestehenden Interessen. ln Abhängigkeit von eindeutiger Zieldefinition scheinen Bedürfnisse an einem Analyseinstrument zu bestehen, das den üblichen Testgütekriterien entspricht und in einem Mindestmaß von Kompatibilität interdisziplinär verwendbar ist. Ein entsprechender Versuch für den Bereich der Berufsbildungsforschung wird unter theoretischen und methodischenGesichtspunkten erstmals skizzenhaft vorgestellt.
Gisela Axt
Ausbildungsberufe der Textil- und Bekleidungsindustrie im Wandel - Schritte zur Neuordnung
Kostenfreier Download
(PDF /
1,1 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die fünf Schritte zur Neuordnung der Ausbildung in der Textil- und Bekleidungsindustrie werden begründet: Erarbeitungder Konzeption aufgrund von Tätigkeits- und Maschinenplatzanalysen, staatliche Anerkennung der Stufenausbildungsordnungen, Materialsammlungen als Basis für Rahmenlehrgänge der Berufsschule, Erarbeitung vonAusbildungsmitteln zur Steigerung der Lernleistung, Gleichstellung der beruflichen und allgemeinen Bildungsgängedurch politische Entscheidung aufgrund des gesellschaftlichen Wandels. Die Neuordnung stellt ein erweiterungsfähigesSystem dar, in dem Jugendliche unterschiedlicher Lernfähigkeit sich optimal entfalten können.