BWP 3/1973
Tibor Adler; Erika Fink; Rolf Kleinschmidt; Sigrid Rüger
Die Erarbeitung beruflicher Curricula als gesellschaftspolitische Aufgabe
Kostenfreier Download
(PDF /
473,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Autoren beschreiben die Notwendigkeit, die Zielsetzungen der beruflichen Bildung stärker an der gesellschaftlichenEntwicklung zu begründen und an gesellschaftspolitischen Zielvorstellungen zu orientieren.
Hermann Benner
Erstellung von Ausbildungsordnungen
Aufgabe - Probleme - Stand
Kostenfreier Download
(PDF /
401,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Erstellung von Ausbildungsordnungsentwürfen ist als eine Konkretisierung des Aufgabenkomplexes anzusehen, den das BBiG dem BBF zugewiesen hat. Der Verfasser skizziert die mit der Realisierung verbundene Problematik und bilanziert auf diesem Hintergrund das im Bereich der Ausbildungsordnung erzielte Arbeitsergebnis.
Hermann Benner; Dieter Lechtenberg; Ingeborg Stern
Umweltschutz und Ausbildungsordnungen
Kostenfreier Download
(PDF /
475,6 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Verfasser untersuchen das Phänomen Umweltschutz unter dem Gesichtspunkt seiner Bedeutung für die beruflicheErstausbildung. Auf der Basis der sachbezogenen Problematik wird der Versuch unternommen, Ansätze für einen curricularen Beitrag zu diesem aktuellen Thema zu finden. Ein - wenn auch nicht optimales - Beispiel verdeutlicht die Möglichkeit der Realisierung des Umweltschutzgedankens in Ausbildungsordnungen.
Herbert Fenger; Jürgen Kühl
Ein Informationssystem zur Berufsbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
495,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Ausgehend vom gegenwärtigen Stand und von kurzfristig realisierbaren Verbesserungen der Berufsbildungsstatistikentwickeln die Verfasser die Grundzüge eines Berufsbildungsinformationssystems als "programmorientierte Einrichtungzum Austausch von Informationen zwischen Personen und Institutionen, die an Berufsbildungsprozessen tatsächlich oder potentiell beteiligt sind". Aufgaben, Organisationsprinzipien und Einzelfunktionen des Informationssystems, sein Verbund mit anderen Informationssystemen im Bildungs- und Beschäftigungsbereich sowie Richtungen, Inhalte und Qualität der Informationsströme werden z. T. detailliert beschrieben.
Gisela Axt; Walter Baumgarten
Projektierung und Schätzung der Einrichtungs- und Betriebskosten eines überbetrieblichen Ausbildungszentrums für die Ausbildung von Damenkleidernäherinnen
Kostenfreier Download
(PDF /
450,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Verfasser legen aufgrund eines Auftrages im Rahmen der Entwicklungshilfe, ein überbetriebliches Ausbildungszentrum für Damenkleidernäherinnen zu projektieren, die Ausbildungsziele, den Stundenplan und die Gliederung des Ausbildungsganges dar. Sie ermitteln den Investitionsbedarf für die Einrichtung einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte und ermitteln die laufenden Betriebskosten des Zentrums. Damit leisten die Verfasser gleichzeitig einen Beitrag zu der in der Bundesrepublik immer lauter erhobenen politischen Forderung, die betriebliche Ausbildung künftig mehr und mehr durch überbetriebliche Ausbildungsstätten zu ersetzen.
Willi Karow
Zur Bedeutung der Bildungsberatung im Hinblick auf öffentliche Bildungsträger und kommerzielle Bildungsunternehmen
Kostenfreier Download
(PDF /
379,2 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Dieser Beitrag befaßt sich mit dem vielerorts geforderten Verbot von Vertretern für den Vertrieb von Fernlehrgängen.Von verantwortungsbewußt geführten Fernlehrinstituten, die Vertreter einsetzen, muß aber erwartet werden, daß sieihren Vertretern über die Verkaufsfunktion hinaus auch beratende Aufgaben übertragen. Deshalb wird die Ableitungvon Lösungsvorschlägen für das Problem der Beratung durch kommerzielle Bildungsunternehmen anhand der Darstellung der Entwicklung der öffentlichen Bildungsberatung vorgenommen.
Christel Kreigenfeld
Aspekte der Werbung im Bereich des privaten Fernunterrichtswesens (I)
Zur ökonomischen Verwertbarkeit der Inhalte von Fernlehrgängen
Kostenfreier Download
(PDF /
368,9 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Aufsatz untersucht das Werbematerial der drei größten Fernlehrinstitute der BRD und gibt die darin enthaltenenVorstellungen über beruflichen Aufstieg mittels Kenntnissen und Fertigkeiten, die über Fernunterricht erworben wurden, wieder. Gleichzeitig werden diese Vorstellungen im Hinblick auf ihre Realisierungschancen einer kritischen Analyse unterzogen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, zu welchen Einschränkungen die Betonung der ökonomischen Verwertbarkeit von Fernlehrgangsinhalten führt.
Christian Buchholz
Beispiel für eine moderne Lehrmethode in der Lehrerausbildung
Bericht über ein Forschungsprojekt der PU/UT-Gruppe der Technischen Universität Berlin
Kostenfreier Download
(PDF /
473,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Seit etwa 3 Jahren arbeitet die PU/ UT-Gruppe am II. Institut für Allgemeine Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin mit der Zielsetzung, den Programmierten Unterricht in die Lehrveranstaltungen, insbesondere in den Experimentalunterricht, des Instituts einzubeziehen. Der Beitrag beschreibt die didaktische Konzeption sowie Konkretisierung und Realisation des Konzepts. Abschließend werden Erfahrungen und Konsequenzen aus der Projektarbeit geschildert.