BWP 3/1972
Hans Pornschlegel
Zum Beitrag der Arbeitswissenschaften zur Berufsbildungsforschung
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Die Aufgabenstellung der Berufsbildungsforschung wird daraufhin geprüft, inwieweit für verschiedene FragestellungenErkenntnisse und Methoden der Arbeitswissenschaft auf Grund analoger Ansätze grundsätzlich anwendbar erscheinen.Die Möglichkeiten eines besonderen Beitrages der Arbeitswissenschaft und der in ihr vertretenen Disziplinenzur Analyse und Prognose beruflicher Qualifikation wird diskutiert. Es werden weitere Ansatzpunkte der Arbeitswissenschaft für sonstige Felder der Berufsbildungsforschung und der beruflichen Bildung angedeutet,insbesondere im Bereich der Entwicklung von Curricula.
J.-H. Kirchner
Das emanzipatorische Interesse der Arbeitswissenschaft und ihr Beitrag zur Berufsbildungsforschung
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Aus einer Verbindung der verschiedenen Interessen an der Anwendung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnissewerden als sinnvolle Zielvorstellungen der Arbeitswissenschaft die gleichrangigen Ziele Humanität und Wirtschaftlichkeit abgeleitet. Diese Ziele bedingen sich gegenseitig und können darum auf die Dauer nur gemeinsam realisiert werden. Arbeitswissenschaft ergänzt mit ihren Zielen eine ebenso orientierte Berufsbildungsforschung durch entsprechende Hinweise für die Arbeitsgestaltung. Die arbeitswissenschaftliche Analyse von Tätigkeiten kann eine Grundlage bei der Bestimmung von Arbeitsinhalten sein, wenn sie allgemeine Elemente auszuführender Tätigkeiten feststellt und zugleich ihre unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten aufzeigt.
Walter Volpert
Arbeitspsychologie und Berufsbildungsforschung
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Die Arbeitspsychologie (industrial psychology) als Teilbereich der Arbeitswissenschaft kann zur Klärung von Grundfragender Berufsbildungsforschung beitragen. Dies wird jedoch dadurch erschwert, daß die Arbeitswissenschaft zu sehr auf die technische Lösung betrieblicher Probleme ausgerichtet und zu einseitig an einer speziellen Arbeitstätigkeit - der Verrichtung stereotyper Fertigkeiten - orientiert ist. Anhand der Themenkreise "Analyse der Arbeit", "Analyse der Qualifikationen" sowie "Anlernen und Ausbilden" werden mögliche Fragestellungen der Berufsbildungsforschung und Antworten der Arbeitswissenschaft erörtert sowie Ansätze zu einer alternativen Konzeption auf der Basis eines Modells der Handlung vorgestellt.
Bodo Delventhal; Wolfgang Oberthür
Baukastensystem und Qualifikationsnachweise in der beruflichen Erwachsenenbildung - dargestellt am Elektronik-Schulungsprogramm des Heinz-Piest-Institutes
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Zur erwachsenengerechten, praxisbezogenen Lehrgangsgestaltung und -durchführung nach dem Baukastensystemgehören die Fixierung der Lerninhalte und Lernziele, Festlegung des Qualifikationsniveaus und seine Vergleichbarkeit,Vorbereitung und Durchführung von programmierten Tests und die Entwicklung einer Zentralkartei. Einer Leitstellekommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Heinz-Piest-Institut versucht mit seinem Elektronik-Schulungsprogrammals Teil des in Entwicklung befindlichen Berufsbildungspasses im Handwerk diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Erhard Rathenberg
Ausbildungshilfe für Thailand
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Zahlreiche Nationen der westlichen Welt, an der Spitze die USA, gefolgt von der Bundesrepublik, Japan, Australien undNeuseeland, helfen Thailand beim Ausbau seiner Infrastruktur mit Krediten, Sachspenden und der Entsendung vonExperten auf Zeit. Der Beitrag stellt die Entwicklung der Zusammenarbeit und die aktuelle Situation dar.
Jens Uwe Martens
Ist eine Zuordnung Lernziel - Medium möglich?
Ein Verfahren der Medienauswahl für Lehrsysteme
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Obwohl seit einigen Jahren bereits Lehrsysteme im Medienverbund entwickelt werden, die auf dem Einsatz modernsterUnterrichtstechnologie basieren, fehlt noch immer eine Theorie, nach der man entscheiden kann, welche Medien ineinem konkreten Einzelfall eingesetzt werden sollten.