Teletutoren in der beruflichen Bildung - Lernbegleitung und Wissensvermittler

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2005 (34)
Seite(n) 20-24
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05620-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Erfolgreiches Online-Lernen hängt von mehreren Voraussetzungen ab. Neben der Qualität der Lernprogramme, den organisatorischen Rahmenbedingungen und den Lernvoraussetzungen des Einzelnen ist dazu in der Regel eine personale Unterstützung erforderlich. In der beruflichen Bildung nehmen Teletutoren dabei eine Schlüsselrolle ein. Es existiert jedoch kein einheitliches Meinungsbild darüber, welche Anforderungen und Kompetenzen damit verbunden sind. Das zeigen schon die verschiedenen Bezeichnungen (Teletutor, Teledozent, Online-Instructor, e-Modertor oder Facilitator). Ausgehend von den Formen des E-Learnings in der Berufsbildungspraxis und den damit verbundenen Aufgaben des Bildungspersonals werden die Anforderungen und spezifischen Kompetenzen von Teletutoren abgeleitet.