BP:
 
 

Bericht über die Sitzung des Hauptausschusses am 11. März 2021

Bericht über die Sitzung des Hauptausschusses am 11. März 2021
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2021 (50)
BWP Seite(n) 66-67
URN urn:nbn:de:0035-bwp-21266-7
Sprache Deutsch
Schlagworte Ausbildungsstellenmarkt, Berufsorientierung, Flüchtlinge, Digitalisierung, Corona-Pandemie

Im Fokus der ersten Hauptausschusssitzung 2021 stand die Beratung zur digitalen Berufsorientierung, an der auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz (KMK) teilnahmen. Ebenfalls wurde die aktuelle Ausbildungsplatzsituation anlässlich der jährlichen Aussprache zum Berufsbildungsbericht der Bundesregierung diskutiert. Ein weiterer Beratungspunkt war die Situation geflüchteter Menschen mit Blick auf ihre Teilnahme an Fördermaßnahmen zur Berufswahl und -ausbildung. Bei diesen und weiteren Themen wurden insbesondere auch die Auswirkungen der Pandemie reflektiert. Geleitet wurde die digital durchgeführte Sitzung von der Vorsitzenden Elke Hannack, Beauftragte der Arbeitnehmer.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 593 KB)