Der Beitrag der beruflichen Bildung zur europäischen Agenda 2010

Erkenntnisse aus der "Maastricht-Studie"

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2005 (34)
Seite(n) 26-29
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05126-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die im Herbst 2004 unter maßgeblicher Mitwirkung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) abgeschlossene "Maastricht-Studie'" diente der Bestandsaufnahme der nationalen Berufsbildungspolitiken in den Staaten der Europäischen Union. Sie zeigt auf, inwieweit die vom Europäischen Rat von Lissabon im Jahre 2000 verabschiedete "Agenda 2010" bereits umgesetzt ist und was im Hinblick auf die dort gesteckten Ziele zu tun bleibt. Vordringlich sind laut Studie Maßnahmen für Geringqualifizierte, die Kompetenzentwicklung älterer Arbeitnehmer, die Verbindung von beruflicher und akademischer Bildung, Investitionen in die Berufsbildung sowie die Förderung der Mobilität.