Ausbildung als prozessbezogene Wissensarbeit

Ein methodischer Ansatz für die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnungen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2004 (33)
Seite(n) 20-24
URN urn:nbn:de:0035-bwp-04520-9
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Ausbildungsordnungen legen zu vermittelnde Inhalte fest, überlassen die Entscheidung, mit welchen Methoden dies geschieht, grundsätzlich jedoch den Ausbildungsbetrieben. Es sind aber gerade die Methoden, auf die es für die Umsetzung eines bestimmten Ausbildungskonzeptes ankommt. Mit den Ausführungen soll gezeigt werden, daß sich die Vorzüge von prozessbezogenen Ausbildungsordnungen von Betrieben dann besonders gut nutzen lassen, wenn sie die Ausbildung als aktive Wissensarbeit der Auszubildenden gestalten, wie es bei der Deutschen Telekom AG geschieht. Sie entwickelt gegenwärtig ein umfassendes System der Netzunterstützung für die Ausbildung in den betrieblichen Leistungsprozessen, das sich an Konzepten des Wissensmanagements orientiert.