Zur Evaluation von Beratungsprojekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit am Beispiel zweier TRANSFORM-Projekte

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2003 (32)
Seite(n) 43-46
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03643-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Evaluationen gehören bei Beratungsprojekten standardmäßig zum Projektdesign, so auch für die Beratungsprojekte des BIBB im Rahmen des TRANSFORM- Programmes der Bundesregierung zur Beratung der Länder Mittel- und Osteuropas. Der Beitrag zeigt, auf welche Weise es bei der Nachhaltigkeitsanalyse von TRANSFORM-Projekten gelungen ist, valide Ergebnisse zu erbringen. Für die summative Evaluation wurden exemplarisch zwei in Russland angesiedelte Projekte ausgewählt. Für die Datenerhebung wurde ein Multimethodenansatz gewählt, der sich aus schriftlichen teilstandardisierten Befragungen, leitfadengestützten Interviews, Begehungen/Beobachtungen und Dokumentenanalyse zusammensetzt.