Evaluation einer berufsbegleitenden Weiterbildung

Qualitätssicherung am Beispiel des Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2003 (32)
Seite(n) 18-21
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03618-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In sozialen Einrichtungen wie auch der Aus- und Weiterbildung wird es als zunehmend notwendig erachtet, Maßstäbe und Standards für die Sicherung und Kontrolle der Qualität einzuführen. Insbesondere im wachsenden Weiterbildungssektor stellt sich die Frage nach der Qualität. Um diese einschätzen zu können, ist die Evaluation der bereits bestehenden und neu entwickelten Bildungsangebote eine notwendige Voraussetzung. Wie die Evaluation einer Bildungsmaßnahme durchgeführt und inwieweit damit eine wesentliche Grundlage für die Qualitätssicherung geschaffen werden kann, wird im Beitrag am Beispiel des "Weiterbildenden Fernstudiums Angewandte Sozialwissenschaften" gezeigt. Ziele und Konzeption der Evaluation, Datenerhebung und Evaluationsergebnisse werden dargestellt.