Die Bedeutung von Teletutorinnen und Teletutoren für das netzgestützte Lernen

Erste Erkenntnisse zum Tätigkeits- und Anforderungsprofil

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2003 (32)
Seite(n) 33-34
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03533-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Mittelpunkt einer vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführten Untersuchung standen die Fragen, inwieweit sich die Rolle des Lehrpersonals beim netzbasierten Lernen in der beruflichen Bildung gegenüber dem traditionellen Lernen geändert hat, welche zentralen Aufgaben Teletutoren bei netzgestützten Qualifizierungsmaßnahmen haben und welche Kompetenzen sie dafür benötigen. Im Beitrag werden erste Ergebnisse der Befragung vorgestellt, die insgesamt deutlich machen, daß netzbasiertes Lernen in der betrieblichen Praxis auf den begleitenden bzw. in vielen Fällen auch anleitenden Einsatz von Teletutoren angewiesen ist und daß an diese aufgrund ihrer Schlüsselrolle hohe und teilweise erweiterte Anforderungen im Hinblick auf ihre unterschiedlichen Kompetenzen gestellt werden.