Die Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm des BMBF

Grundlagen und Herausforderungen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2014 (43)
Seite(n) 30-33
URN urn:nbn:de:0035-bwp-14130-0
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Seit 2010 ist eine Potenzialanalyse fester Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Durch die Einbettung in große Bundes- und Landesprogramme wird inzwischen eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern mit einer Kompetenzfeststellung erreicht. Allerdings sind die Wirkungen solcher Verfahren im Kontext der frü-hen Berufsorientierung wissenschaftlich noch nicht systematisch abgesichert sowie Funktion und Zielsetzungen noch nicht eindeutig definiert. Der Artikel stellt die Herausforderungen dar, die sich aus diesem Spannungsfeld für das Instrument Potenzialanalyse ergeben.