Arbeitsprozessorientierung in der IT-Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2000 (29)
Seite(n) 28-31
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Mit den 1997 verabschiedeten dualen IT-Ausbildungsberufen wurde die Grundlage für eine nachhaltige Fachkräftepolitik geschaffen. Es zeigte sich jedoch bald, dass mit Ausbildungsberufen allein und konventioneller IT-Qualifizierung dem schnellen Wandel in der IT-Branche nicht begegnet werden kann. Hierzu muss ein flexibles Weiterbildungssystem für Auszubildende und Quereinsteiger geschaffen werden, das Karrierepfade und qualitätsgesicherte Aufbauqualifizierungen schafft. Vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sind Vorschläge für die Neuordnung der beruflichen Weiterbildung erarbeitet worden; parallel zum Ordnungsvorhaben des BIBB fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein Projekt der Fraunhofer- Gesellschaft zur Unterstützung der inhaltlichen Ausgestaltung des IT-Weiterbildungssystems (APO - Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche). Im Ergebnis sollen flexibel in Arbeitsprozesse integrierbare Weiterbildungsangebote in Form von Handreichungen für Fachkräfte in der IT-Branche bereitgestellt werden. Der Beitrag stellt das Konzept vor.