Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung

Coverbild: Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2023 (52)
Seite(n) 46-47
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23346-1
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Projekt KoprA wird zusammen mit kooperierenden Pflegeschulen auf der Grundlage eines zuvor identifizierten Kompetenzmodells ein Konzept für eine kompetenzorientierte praktische Prüfung mit integrierten digitalen Anteilen für die Pflegeausbildung erarbeitet. Die praktische Umsetzung der auf dieser Basis entwickelten Prüfungsszenarien soll als Probeprüfung vor Ort mit anschließender Evaluation erfolgen. Der Beitrag skizziert das Vorgehen im Projekt und gibt einen Ausblick auf zu erwartende Ergebnisse.