Neue Strukturmodelle für berufliches Aus- und Weiterbilden

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1997 (26)
Seite(n) 13-19
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die bestehenden Strukturen der Aus- und Weiterbildung reichen nicht mehr aus, um die gesamtgesellschaftliche Dienstleistung "Kompetenzentwicklung" zu modernisieren. Benötigt werden Strukturkonzepte, die für das Beschreiben der Kompetenzprofile wie für das Ausbilden ein flexibles Reagieren auf die wirtschaftliche und betriebliche Veränderungsdynamik ermöglichen sowie Konzepte für eine Kompetenzerweiterung durch Weiterbildung. Der Ansatz zur Modernisierung von Ausbildungsberufen im dualen System liegt in der Kombination von drei Zielrichtungen: 1. Aktualisierung bestehender Berufsprofile, 2. Schaffung neuer Berufsprofile, 3. Modernisierung des Berufskonzepts. Anhand beispielhafter Modelle aus dem Bereich der IT-Berufe, der Druckindustrie und der Laborberufe werden Lösungen für die Modernisierung des Systems der Ausbildungsberufe vorgestellt, die gleichzeitig eine Perspektive für die strukturelle Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung aufzeigen.