Qualitativer und quantitativer Vergleich von Berufsbildungsabschlüssen in Großbritannien und Deutschland

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1996 (25)
Seite(n) 35-42
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Centre for Economic Performance in London hat eine Studie durchgeführt, die berufliche Bildungsabschlüsse in Großbritannien und Deutschland vergleicht. Anhand formaler und inhaltlicher Kriterien werden die britischen Berufsqualifikationen und die deutschen Berufsabschlüsse in Beziehung gesetzt und die Qualifikationsstrukturen beider Länder miteinander verglichen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Dauer der Bildungsgänge, Eingangsvoraussetzungen, Qualität von Prüfungen, typische Bildungs- und Berufskarrieren, Bildungsinhalte, vermittelte Fertigkeiten und Kenntnisse sowie der Anteil von allgemeinbildenden Inhalten an beruflichen Bildungsgängen. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass das Niveau der Berufsabschlüsse im dualen System dem Level 3 im NVQ-Schema (National Vocational Qualification) mit Tendenz zu Level 4 entspricht. Basierend auf dieser Einschätzung wird die Zahl der Bildungsabschlüsse in beiden Gesellschaften verglichen. Obwohl die Zahl gerade auch höherer beruflicher Qualifikationen in Großbritannien im Zeitverlauf zunimmt, liegt sie noch immer deutlich unter der in Deutschland erreichten Anzahl.