Transparenz und Standardisierung in der europäischen Berufsbildung

Beispiel Fremdsprachenzertifikate (LINGUA-Projekt LangCred)

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1995 (24)
Seite(n) 23-29
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen der Europäischen Union ist Transparenz in der beruflichen Bildung unbestritten erforderlich. Dies bringt aber die Gefahr einer europaweiten Standardisierung von Bildungsgängen mit sich. An dem im Fremdsprachenbereich angesiedelten LINGUA-Projekt LangCred wird diese Problematik exemplarisch verdeutlicht. Dem Versuch dieses Projekts, eine umfassende Übersicht über alle in der Europäischen Union angebotenen Fremdsprachenzertifikate zu schaffen, steht eine Reihe bildungspolitischer und wettbewerbsrechtlicher Bedenken gegenüber. So ist damit zu rechnen, dass durch LangCred indirekt ein transnationaler Standard für Prüfungen entwickelt wird, da die Datenbank notwendigerweise auch einheitliche Beschreibungs- und Bewertungskriterien für die Zertifikate enthalten muss. Weiterhin können sich Auswirkungen auf die Qualitätsbewertung von Fremdsprachenzertifikaten, auf die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis und auf die Sprachpolitik einzelner Länder ergeben.