Ansätze zur Evaluierung der Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1994 (23)
Seite(n) 18-23
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Wachsende Aufwendungen für Weiterbildung und aktive Arbeitsmarktpolitik begründen ein zunehmendes Interesse an Ansätzen zur Evaluierung der Effektivität entsprechender Programme. Der Beitrag untersucht die Ziele von Weiterbildung und geht auf die Problematik der Kosten und Erträge von Weiterbildungsmaßnahmen ein. Die Ziele sind Bezugspunkt einer Evaluierung von Weiterbildung, denn nur über die konkreten Ziele läßt sich die Effektivität eines Weiterbildungsprogramms bestimmen. Als zweiter Punkt werden die Kosten dem Nutzen eines Programms gegenübergestellt. Im letzten Teil des Beitrags wird über Evaluierungsstudien für Weiterbildungsprogramme aus den USA berichtet, die dem engeren Konzept einer Kosten-Nutzen-Analyse folgen.