Anforderungen an die Qualität von Maßnahmen für "Problemgruppen" des Arbeitsmarktes

Brauchen wir einen neuen Qualitätskatalog oder ein neues Verständnis von Qualität?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1991 (20)
Seite(n) 27-30
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Autor fordert, die AFG-Instrumente Fortbildung und Umschulung für Benachteiligte gezielt einzusetzen. Er stellt die Frage, welche Qualitätskriterien an Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung gestellt werden müssen, damit dieses wertvollste Instrument der Reintegration seine Wirkung voll entfalten kann. Der Autor fordert, eine konsequente Evaluierung zum verbindlichen Bestandteil der Maßnahmen beruflicher Weiterbildung zu entwickeln. Die Evaluierung des Integrationserfolges wird als unabdingbare Voraussetzung gesehen, um die Effizienz von integrationsorientierten Maßnahmen bewerten zu können. Der Grad der Zielerreichung wird damit zum Maßstab für die Qualität von einzelnen Maßnahmen wie für die Arbeitsmarktpolitik insgesamt. Die Mittelvergabe müßte dann nach den Kriterien Zielsetzung und Optimierung der Zielerreichung erfolgen. Damit verbunden wäre, daß der gegenwärtige Preiswettbewerb zwischen den Trägern der beruflichen Weiterbildung durch einen Qualitätswettbewerb abgelöst würde.