Qualitätssicherung im Tutoring von Online-Bildungsmaßnahmen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2008 (37)
Seite(n) 48-51
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08548-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag stellt ein Konzept zur Verbesserung der Qualität des Online-Tutorings vor und plädiert für ein pragmatisches Modell. Die zentrale Frage hierbei lautet: Welche Mittel und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und -verbesserung können in der eigenen Arbeit eingesetzt werden? Für die einzelnen Phasen eines Online-Bildungsangebots werden geeignete Qualitätsraster und Qualitätssicherungsmaßnahmen entwickelt und dargelegt. Ziel ist es, einen praktikablen Ansatz für Blended Learning und Online-Lernangebote aufzuzeigen, der sich in vielen Fällen und in den unterschiedlichsten Lehr-/Lern-Szenarien bewährt hat.