Weiterbildungskonzepte für das späte Erwerbsleben

Realisierungsformen und Einblicke in ihre Praxis

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2008 (37)
Seite(n) 35-39
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08135-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Notwendigkeit einer Weiterbildung älterer Beschäftigter ist im Moment in aller Munde. Sie scheint eine konsequente Folge des demographischen Wandels und der damit verbundenen Alterung der Belegschaften zu sein. Was bedeutet diese Forderung jedoch in der Realität? Sind spezielle Angebote für Ältere wirklich sinnvoll? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Lernen Älterer und dem Jüngerer? Wie bewerten ältere Beschäftigte diese Angebote? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt "WeisE" (Weiterbildungskonzepte für das spätere Erwerbsleben) nachgegangen, aus dem zentrale Ergebnisse in diesem Beitrag vorgestellt werden.