Neuere Überlegungen zu einer Rechtsdidaktik im Rahmen der "Ausbildung der Ausbilder"

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1983 (12)
Seite(n) 115-117
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die folgenden konzeptionellen Überlegungen zur Frage, in welcher Weise betriebliche Ausbilder im Rahmen ihrer pädagogischen Weiterbildung im Themenkreis "Recht" qualifiziert werden sollen, beziehen sich zunächst kritisch auf eine Ist-Situation, die jedoch mangels wissenschaftlicher Untersuchungen bzw. praktischer Erfahrungsberichte ziemlich im Dunkeln liegt. Allerdings kann man über die Analyse der Ausbilder-Eignungsverordnung, von Lehrbüchern zur "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) und der Prüfungsmodalitäten bei den Eignungsprüfungen (Prüfungsformen und Prüfungsfragen) darauf schließen, welche didaktischen Grundkonzeptionen sich im Rahmen der AdA durchgesetzt haben. Dies wird im folgenden thesenartig versucht. Darann schließen sich konstruktive Überlegungen zu einer Veränderung der Situation der Weiterbildung der Ausbilder im Themenkreis Recht an.