Erschließung gewerblich-technischer Ausbildungsberufe für Mädchen: Welche Bedeutung hat die subjektive Situation der weiblichen Auszubildenden für das Modellversuchsprogramm?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/1983 (12)
Seite(n) 91-93
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Ziel des Modellversuchsprogramms des Bundes ist, "an praktischen Beispielen aufzuzeigen, daß eine wesentlich größere Zahl von bisher fast ausschließlich mit Männern besetzten Berufen auch für Frauen geeignet ist". Zur Fragestellung, inwieweit Frauen den durch die Betriebe gesetzten Anforderungtn genügen, gehört neben "technischen" Aspekten wie Körperkraft, durch den Körperbau bedingten Bewegungsradius usw. aber auch die Frage nach der Vereinbarkeit von weiblicher Identität und gewerblich-technischer Berufsausbildung bzw. Berufstätigkeit. Es ist davon auszugehen, daß Mädchen aufgrund ihrer Sozialisation andere Verhaltensweisen und Dispositionen entwickeln als Jungen. Die Lebensperspektive von Mädchen beinhaltet immer auch die Verantwortlichkeit für Kinder, Familie und Haushalt. Die Berufsausbildung und der Wunsch nach Berufstätigkeit stehen neben der Familienorientierung. Mädchen gehen häufig davon aus, daß sie später höchstens "mitarbeiten" können, wenn Haushalt und Familie es zulassen. Auch stark berufsmotivierte Mädchen der Modellversuche streben ein Dreiphasenmodell und/oder Teilzeitsarbeit an.