Textoptimierte Prüfungsaufgaben - ein Weg zur Chancengleichheit bei schriftlichen Prüfungen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2006 (35)
Seite(n) 43-46
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06143-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Schriftliche Prüfungen stellen an die Auszubildenden fachlich und sprachlich hohe Anforderungen. Auszubildende mit geringer Schriftsprachkompetenz können in der Fachprüfung profitieren, wenn die sprachlichen Anforderungen gering gehalten werden. Die Autoren konnten zeigen, dass Auszubildende mit Hör-Sprach-Behinderung bei sprachlich optimierten (textoptimierten) Aufgaben 20 Prozent schneller korrekt antworteten und weniger Fehler machten als bei inhaltlich identischen, nicht textoptimierten Aufgaben. Textoptimierung kann somit für Auszubildende mit geringer deutscher Schriftsprachkompetenz ein wirksamer Nachteilsausgleich sein.