BWP 2/1972
Tomas Kemp
Erwachsenenbildungsforschung im Rahmen des Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung
Kostenfreier Download
(PDF /
317,5 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Nach einer ersten Aufbauphase des BBF, die vor allem durch die personelle und technische Ausstattung des Institutsgekennzeichnet war, stellt die Hauptabteilung Erwachsenenbildungsforschung des BBF die Grundzüger ihrer Konzeption dar, aus der die grundsätzliche Aufgabenstellung, die kurz- und mittelfristig zu erwartenden Ergebnisse, aber auch die zu überwindenden Schwierigkeiten ersichtlich sind. Der Standort der Erwachsenenbildungsforschung im Rahmen der berufllchen Bildung wird aufgezeigt und in einen Bezug zu den gesellschaftlichen Grundanliegen der Bildungsreform sowie zu dem Gesamtauftrag des Bundesinstituts gesetzt.
Bodo Braeuer
Das "sachorientierte gruppendynamische Seminar" als Lehrmethode in der Erwachsenenbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
816,4 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Es wird eine besondere Form des gruppendynamischen Seminars vorgestellt. Ihre Bedeutung liegt in der Trennung von Beziehungs- und Inhaltsebene und in der Unterscheidung verschiedener Tiefenniveaus bei den einzelnen Gruppenaktivitäten. Probleme der grunppendynamischen Lernmethode werden diskutiert und eine Anwendung des sachorientierten gruppendynamischen Seminars auf die Erwachsenenbildung vorgeschlagen.
Alfons Gummersbach
Lehrmethoden und Medien in der praktischen Erprobung der beruflichen Erwachsenenbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
385,7 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das Berufsförderungszentrum Essen erprobt eine makrodidaktische Konzeption, die von didaktischer Parallelität und vom integrierten Einsatz verschiedener Lehr- und Lernmedien geprägt ist. Durch ein Höchstmaß an Abstimmung von praktischer und theoretischer Ausbildung wird höchste Lerneffektivität erreicht. Weitgehende Individualisierung und Anwendung gruppendynamischer Methoden geben Möglichkeiten zur Optimierung.
Karl-Ernst Bungenstab
Gesetzliche Grundlagen der beruflichen Erwachsenenbildung - ein Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion
Kostenfreier Download
(PDF /
224,3 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Erwachsenenbildung gehört in die Kulturhoheit der Länder. Die berufliche Bildung ist weitgehend Sache des Bundes. Durch die Zusammenfassung von Erwachsenenbildung und beruflicher Fortbildung zu einem Gesamtbereich Weiterbildung tauchen Probleme auf, die Auswirkungen auf die durch das Grundgesetz vorgesehene Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern haben werden. Obgleich die Erwachsenenbildungsgesetze der Länder berufliche Fortbildung und bundesgesetzliche Regelungen zur beruflichen Fortbildung allgemeinbildende Kurse nicht prinzipiell ausschließen, ist bisher keine brauchbare gesetzliche Basis für den Gesamtbereich Weiterbildung gefunden worden.
Michael Buttgereit; Peter Deuchert; Bernhard Dieckmann; Günter Holzapfel
Zum Problem der Integration in der beruflichen Erwachsenenbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
270,9 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Autoren definieren Integration, Als entscheidendes Kriterium stellen sie dabei die Rationalität heraus. Für die curriculare Integration von Erwachsenenbildung werden Ansatzpunkte, die nur für die berufliche Erwachsenenbildung spezifisch sind und solche, die für alle Bildungsbereiche gleichermaßen bedeutsam sind, herausgestellt und der Kritik unterworfen. Auf der Grundlage einer von Habermas vorgeschlagenen Kategorisierung von Wissensbereichen wird versucht, Grundzüge eines Integrationskonzepts für die berufliche Weiterbildung zu entwerfen.
Gerd Alschner
Die Emanzipation der beruflichen DV-Bildung
Kostenfreier Download
(PDF /
180,7 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die berufliche Bildung auf dem Gebiet der Datenverarbeitung ist durch das Kurssystem der DV-Anlagen erzeugendenIndustrie geprägt. Durch eine Charakterisierung dieses Systems wird dargelegt, daß dessen Elemente prinzipiell nicht auf geschlossene Bildungsgänge übertragbar sind. Es bedarf hierfür der Entwicklung einer eigenen didaktischen Konzeption, für die Akzente gesetzt werden.
Gustav Grüner
Einheitslehrer für Berufspraxis und Berufstheorie - Bericht über eine Untersuchung in der CSSR
Kostenfreier Download
(PDF /
171,8 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
In diesem Beitrag wird die Trennung zwischen berufspraktischer und berufstheoretischer Ausbildung problematisiert und über eine empirische Untersuchung in den tschechoslowakischen Skoda-Werken in Pilsen berichtet, bei der Lehrlinge versuchsweise den Unterricht in Werkstattpraxis, Technologie und Technischem Zeichnen durch einen einzigen Lehrer erhielten. Die so ausgebildeten Lehrlinge erzielten dem tschechoslowakischen Bericht zufolge bessere Leistungen in der Abschlußprüfung als diejenigen Lehrlinge, die von Lehrmeistern und Theorielehrern für Technologie und Technisches Zeichnen unterrichtet wurden.
Erika Mohns
Ausbildungsordnung für Berufskraftfahrer
Kostenfreier Download
(PDF /
95,1 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Es gibt bis heute in der Bundesrepublik keine geordnete Berufsausbildung für Berufskraftfahrer. Die Ministerien und Verbände beschäftigen sich schon seit langem mit diesem Problem. Um die Diskussion zu konkretisieren und zu Ergebnissen zu gelangen, hat die Hauptabteilung "Erwachsenenbildungsforschung" des BBF auf der Basis von zwei Entwürfen - Lastkraftwagen- und Omnibusfahrer - eines Arbeitskreises der ABB eine Ausbildungsordnung fürBerufskraftfahrer entworfen und den beteiligten Stellen vorgelegt.
Joachim Karbowski; Günter Kühn
Berufliche Erwachsenenbildung in der BRD - Situation - Probleme - Aspekte
Kostenfreier Download
(PDF /
104,3 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die wichtigsten aktuellen Aspekte und Probleme der beruflichen Erwachsenenbildung zu erhellen, war das Ziel einer imAuftrag des BBF vom WEMA-Institut, Köln, durchgeführten Problemanalyse. Sie trug den Titel "Feststellung und Analyse der vorliegenden Dokumentationen und Aufstellungen über Einrichtungen und Maßnahmen der beruflichen Erwachsenenbildung sowie die Analyse der Finanzierung und sonstigen Förderung der beruflichen Erwachsenenbildung". Im ersten Teil des Ergebnisberichtes der Untersuchung wird der Standort zentraler Träger hinsichtlich Begriffsverständnis und Aufgaben der Erwachsenenbildung analysiert, im zweiten ein Überblick über jüngste, meist empirische Forschungsansätze auf dem Gebiet beruflicher Erwachsenenbildung gegeben und schließlich im dritten Teil das wichtige Thema "Kosten und Finanzierung der beruflichen Erwachsenenbildung" behandelt.
Joachim Karbowski; Tomas Kemp; Günter Kühn
Ausbildung im Bereich des Umweltschutzes
Kostenfreier Download
(PDF /
103,4 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Fragen des Umweltschutzes wurden und werden überwiegend als technisches Problem diskutiert, während der personale Aspekt kaum über die allgemeine Feststellung eines wachsenden Bedarfs an einschlägig vorgebildeten Kräftenhinausgehend behandelt wird. Das BBF hat daher im vergangenen Jahr die Anregung des Bundesministers für Arbeit,erste Grundüberlegungen zur Ausbildung eines "Facharbeiters für den Umweltschutz" anzustellen, aufgegriffen.