Selbst organisiertes Lernen mit neuen Medien - (neue) Anforderungen an die Kompetenzen des Bildungspersonals

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2005 (34)
Seite(n) 15-19
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05615-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das selbst organisierte Lernen mit neuen Medien gewinnt in allen Bildungsbereichen an Bedeutung. Der Einsatz dieser Medien wird dabei immer häufiger als Königsweg propagiert und mit technologischen und ökonomischen Argumenten untermauert. Fachlich-didaktische Aspekte werden aber eher marginal beleuchtet. Entscheidend ist aber vor allem die Frage, wie das Bildungspersonal die Lernenden zum selbst organisierten Lernen mit neuen Medien anleitet. In dem Beitrag wird die (neue) Rolle des Bildungspersonals in typischen Lehr-Lern-Situationen näher betrachtet. Dazu erfolgt zunächst die Abgrenzung eines Lehr-Lern-Situationstyps, der die Grundlage für die Formulierung von Handlungsanforderungen bildet. Davon ausgehend werden notwendige Kompetenzen des Bildungspersonals zur Förderung des Lernens skizziert.