Vernetzung und Kooperation – zwischen Modernisierungsmetapher und fachlicher Gestaltungsaufgabe

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2009 (38)
Seite(n) 10-13
URN urn:nbn:de:0035-bwp-09210-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In Verbindung mit dem Konzept Lebenslangen Lernens hat das Netzparadigma in den vergangenen Jahren zunehmend an Stellenwert gewonnen. Wenngleich Netzwerke durchaus kritisch betrachtet werden können, entstehen durch den Einzug netzwerkförmiger Arrangements im Bildungsbereich neue fachliche Gestaltungsaufgaben. In dem Beitrag werden neue professionellen Anforderungen an Netzwerk-Moderation und reflexiver Netzwerksteuerung beleuchtet. Mit der Veralltäglichung von Netzwerken als integrativer Bestandteil von Bildungsarbeit reichen bloße Problemlösungsversprechen nicht mehr aus. Angemessene Formen von Monitoring und Evaluation gewinnen an Stellenwert.