BWP 4/2012

Strukturfragen der Berufsbildung

Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stellt vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen und einer fortschreitenden fachlichen Spezialisierung hohe Anforderungen an ein leistungsfähiges Aus- und Fortbildungssystem. Die BWP-Ausgabe greift Strukturfragen und -modelle auf, die bei der Weiterentwicklung von Berufsbildern und der Gestaltung beruflicher Qualifizierungswege diskutiert und umgesetzt werden. Dazu gehören u. a. Informationen zur Entwicklung der beruflichen Qualifikationsstruktur, die Bündelung von Berufen in Berufsgruppen, flexible und kompetenzorientierte Berufsbilder, eine stärkere Outcome-Orientierung sowie die verbesserte Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit beruflicher Bildungsgänge. Hierzu beziehen einleitend auch Vertreter/-innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis Stellung.
BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser hebt im Editorial zum Heft das hohe internationale Ansehen der dualen Berufsausbildung hervor. Dies sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle an der beruflichen Bildung beteiligten Akteure weitere notwendige Verbesserungen – gerade bei der Umsetzung struktureller Herausforderungen – im Blick behalten müssen.
Weitere Beiträge im Heft befassen sich mit der Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung, dem neuen BMBF-Förderprogramm ANKOM II, sowie mit den Konsequenzen des DQR für die Ordnungsarbeit.

Editorial

Friedrich Hubert Esser

Berufsausbildung in Deutschland: Standortfaktor und Standortvorteil!

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Berufsbildung in Zahlen

Tobias Hucker

Betriebliche Ausbildungsbeteiligung stark rückläufig

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Themenschwerpunkt

Johanna Bittner-Kelber; Friedrich Hubert Esser; Thomas Giessler; Esther Hartwich; Beate Scheffler; Thomas Sondermann; Georg Spöttl

Berufsbildung 2020

Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Berufskonzepts

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Felix Bremser; Anna Christin Höver; Manuel Schandock

Akademikerüberhang und Fachkräftemangel: Wie entwickelt sich die berufliche Qualifikationsstruktur?

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Sandra Bohlinger

Internationale Standardklassifikation im Bildungswesen

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Irmgard Frank; Günter Walden

Ausbildungsdauer von Berufen - verbindliche Begrenzung auf drei Jahre?

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Jorg-Günther Grunwald

Die Problematik einer systematischen Gestaltung von Berufsgruppen

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Stefan Ekert; Lisa Rotthowe; Bernd Weiterer

Ausbildungsbausteine - Kompetenz- und Outcomeorientierung in Bildungsangeboten des Übergangsbereichs

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Bernadette Dilger; Peter F. E. Sloane

Kompetenzorientierung in der Berufsschule

Handlungskompetenz in den Versionen der Handreichungen der KMK zur Entwicklung lernfeldorientierter Lehrpläne

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Thilo Lang; Michael Dambacher

Lerneinheiten sichern Anschlussfähigkeit

Ergebnisse des baden-württembergischen Projekts "Eurolevel" zur Förderung der Durchlässigkeit

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Gerhard Syben

Integration der Aus- und Fortbildung statt Anrechnung: Plädoyer für eine Höhere Berufliche Bildung

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Volker Born

Das Berufslaufbahnkonzept im Handwerk

Perspektiven für die Weiterentwicklung eines Strukturmodells

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DQR-konkret

Irmgard Frank

Start frei für die kompetenzorientierte Gestaltung von Ordnungsmitteln?

Konsequenzen des DQR für die Ordnungsarbeit

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Weitere Themen

Robert W. Jahn; Kathrin Brünner

Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung

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Egon Meerten

Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule intensivieren

Übergangsmaßnahmen und Studienmodelle für beruflich Qualifizierte im neuen Förderprogramm der BMBF-Initiative ANKOM

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 2/2012 des Hauptausschusses am 21. Juni 2012 in Bonn

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Rezensionen



Beilage


Rahmencurriculum für eine Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 21. Juni 2012

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