Exportartikel Weiterbildung

Deutsches Berufsbildungsmarketing im Baltikum

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2005 (34)
Seite(n) 40-42
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05140-5
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Berufliche Weiterbildung hat nicht nur einen Markt in Deutschland. Deutsche Angebote stoßen zunehmend auf Resonanz bei Partnern und Kunden im Ausland. Aber nicht jeder Bildungsanbieter ist schon fit für den internationalen Wettbewerb. Deutsche Bildungsdienstleister gezielt auf ausländische Märkte vorzubereiten, ist das Ziel von iMOVE, der Informations- und Beratungsstelle für deutsche Weiterbildungsanbieter, die 2001 vom Bundesbildungsministerium (BMBF) eingerichtet wurde. Im Rahmen einer von iMOVE durchgeführten Delegationsreise testeten deutsche Bildungsdienstleister im November 2002 die Märkte im Baltikum. Welchen Bedarf, welches Interesse und welche Erwartungen die Partner vor Ort haben, resümiert der Beitrag.