Förderung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2004 (33)
Seite(n) 11-16
URN urn:nbn:de:0035-bwp-04611-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und hochschulischen Bereich herzustellen, bedeutet in erster Linie flexible Übergänge in beide Richtungen zu ermöglichen. Diese Forderung wird immer wieder im Zusammenhang mit verschiedenen Themen erhoben. Der Beitrag beschäftigt sich mit nationalen Ansätzen des Übergangs zwischen den Bildungsbereichen und damit, welche Ziele im europäischen Kontext diesbezüglich verfolgt werden. Im Mittelpunkt steht die nationale Entwicklung hinsichtlich der Einführung von Leistungspunkten an der Schnittstelle zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel des 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystems. Leistungspunkte sollen künftig einen grundlegenden Beitrag zur Durchlässigkeit zwischen diesen Bildungsbereichen leisten.