Die Kooperationsbezüge von überbetrieblichenn Berufsbildungsstätten (ÜBS) müssen gestärkt werden

Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung des BIBB

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2004 (33)
Seite(n) 53-57
URN urn:nbn:de:0035-bwp-04453-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Erstmalig wurden in einer bundesweiten Vollerhebung alle 56 Handwerkskammerbezirke erfaßt und die an der überbetrieblichen Ausbildung mittel- und unmittelbar beteiligten Personengruppen (Lehrlinge, ÜBS-Ausbilder, betriebliche Meister/Ausbilder, Berufsschullehrer) zum berufspädagogischen Entwicklungsbedarf und den Perspektiven der ÜBS im Handwerk befragt. Ein Komplex der umfangreichen Untersuchung betraf die Lernortkooperation. Im Beitrag werden Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen zur Lernortkooperation ausgewertet, miteinander verglichen und reflektiert.