Kosten und Nutzen betrieblicher Praktika in Vietnam

Chancen und Grenzen bei der Anwendung des BIBB-Kosten-Nutzen-Modells

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2016 (45)
Seite(n) 40-43
URN urn:nbn:de:0035-bwp-16340-2
Sprachen
Schlagworte

Viele Länder streben eine verstärkte Beteiligung von Betrieben in der beruflichen Ausbildung an. Die Transparenz von Kosten und Nutzen betrieblicher Bildungsaktivitäten hilft zum einen den staatlichen Behörden, diesen Prozess adäquat zu steuern, und kann zum anderen dazu genutzt werden, Unternehmen zu überzeugen, ihr Engagement in der beruflichen Bildung zu intensivieren. Der Beitrag stellt die Herausforderungen dar, die bei der Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse in Vietnam gemacht worden sind. Diskutiert werden dabei insbesondere die Anwendbarkeit des BIBB-Kosten-Nutzen-Modells, die Durchführung der Erhebung und die Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kontextbedingungen.