Innerbetriebliche Weiterbildung mit einer intranetbasierten Lernumgebung - Nutzung und Akzeptanz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2002 (31)
Seite(n) 36-41
URN urn:nbn:de:0035-bwp-02536-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Betriebliche Fort- und Weiterbildungsmassnahmen werden bislang meist in Form von Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Das wird zunehmend als problematisch eingeschätzt, da ein Lernen auf Vorrat, wie es in Seminaren praktiziert wird, immer seltener die Ansprüche betrieblicher Qualifizierungskonzepte erfüllen kann. Intranetgestützte Lernumgebungen versprechen in dieser Situation Lösungen, besonders, wenn es darum geht, konzernweit eine grosse Anzahl von Mitarbeitern zu schulen. Mit der Einführung des Web-Based-Trainings (WBT) Wertmanagement" können bei der Bayer AG mehr als 6000 Führungskräfte in einer intranetbasierten Lernumgebung weitergebildet werden." Das Projekt wurde vom Lehrstuhl für Berufspädagogik der Universität Dortmund hinsichtlich der Nutzung und Akzeptanz evaluiert. In dem Beitrag werden die Untersuchungsergebnisse dargestellt. Diese machen deutlich, dass die optimale Verknüpfung traditioneller und innovativer Lernformen erforderlich ist, um berufliche Bildung qualitativ weiterzuentwickeln.