Substitutionseffekte durch neue Ausbildungsberufe im Dienstleistungssektor?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2002 (31)
Seite(n) 48-51
URN urn:nbn:de:0035-bwp-02348-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag untersucht, ob die neuen Dienstleistungsberufe zur Schaffung weiterer Ausbildungsplätze beitragen und inwieweit traditionelle Ausbildungsberufe dadurch substituiert werden. Grundlage sind Ergebnisse einer Untersuchung der neuen Ausbildungsberufe Automobilkaufmann, Fachfrau für Systemgastronomie, Kaufmann für audiovisuelle Medien und Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, die auch Erkenntnisse zu Substitutionseffekten traditioneller Ausbildungsberufe brachte. Die Ergebnisse belegen keine Substituierung traditioneller Berufe; durch die neuen Dienstleistungsberufe wurden zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen, da vor allem kleine und mittlere Betriebe für eine Ausbildung in den vier Dienstleistungsberufen gewonnen werden konnten.