Auch mal in die Ferne schweifen?

Empirische Befunde zur Entstehung von transnationaler Mobilität in der Berufsausbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2011 (40)
Seite(n) 20-24
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11420-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Angesichts der Globalisierung müssen Erwerbstätige im Arbeitsalltag nicht nur häufiger Fremdsprachen anwenden, sondern auch ein Gespür für fremde Kulturen entwickeln, um in internationalen Arbeitszusammenhängen angemessen agieren zu können. Solche internationalen Kompetenzen lassen sich über Auslandspraktika während der Berufsausbildung frühzeitig erlernen. Alternativ können junge Menschen ihre Ausbildung auch vollständig im Ausland verbringen. Der Beitrag geht der Frage nach, von welchen personalen Eigenschaften und situativen Bedingungen es abhängt,ob junge Menschen ein Interesse dafür entwickeln, ihre Berufsausbildung vollständig oder zum Teil im Ausland zu absolvieren und somit 'transnational mobil' zu werden.