BWP 4/2011

Grenzüberschreitende Mobilität

Die Mobilität von Auszubildenden, Studierenden und Fachkräften gewinnt im europäischen Bildungs- und Beschäftigungsraum zunehmend an Bedeutung und ist ein zentraler Bestandteil der Strategie „Europa 2020“. Die BWP-Ausgabe geht den Fragen nach, wie mobil Auszubildende und Fachkräfte tatsächlich sind, welche Ziele mit der Förderung von Mobilität verfolgt werden, und welche Rahmenbedingungen dazu beitragen, dass sowohl Individuen als auch Betriebe von Auslandsaufenthalten profitieren können. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Anerkennung von Lernleistungen und Qualifikationen. In diesem Zusammenhang weist PROFESSOR DR. REINHOLD WEIß im Editorial auf das von der Bundesregierung beschlossene Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen hin. Mit Blick auf eine einheitliche Umsetzung regt er an, vorhandene Informationen zu bündeln sowie Expertensysteme und -netzwerke aufzubauen, um die Qualität der Verfahren zu sichern. Weitere Beiträge in dieser Ausgabe stellen aktuelle Zahlen zum Übergangsbereich auf der Grundlage der integrierten Ausbildungsberichterstattung vor, befassen sich mit der Berufswahl und -orientierung von Jugendlichen sowie mit den us-amerikanischen Associate Degrees, die als Abschluss unterhalb des Bachelor an der Schnittstelle von beruflicher und akademischer Bildung zur Förderung der Durchlässigkeit beitragen können.

Editorial

Reinhold Weiß

Das neue Anerkennungsgesetz - einheitliche Umsetzung ist entscheidend

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Berufsbildung in Zahlen

Regina Dionisius; Nicole Lissek; Friedel Schier

Einmündungen im Übergangsbereich rückläufig

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Themenschwerpunkt

Jochen Oltmer

Räumliche Mobilität und Qualifikation - eine historische Perspektive

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Mobilität von Lernenden wirksam fördern

Einschätzungen und Stellungnahmen von Anna Atłas, Klaus Fahle und Ernst Gesslbauer

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Berthold Hübers

Lernort Ausland: Aktueller Stand und Perspektiven grenzüberschreitender Mobilität

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Andreas Krewerth; Katharina Bökmann

Auch mal in die Ferne schweifen?

Empirische Befunde zur Entstehung von transnationaler Mobilität in der Berufsausbildung

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Korinna Heimann

Mehr als ein "Travel Service": Pädagogische Flankierung von Auslandspraktika in der Berufsausbildung

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Karin Küßner; Sibilla Drews

Lernergebnisse von Auslandsaufenthalten sichtbar machen und anerkennen

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Torben Böhle

Ausbildung attraktiver gestalten

Erwerb von Zusatzqualifikationen im Ausland im Projekt "ready for europe"

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Christian Sperle

Förderung transnationaler Mobilität im Rahmen der Meisterausbildung

Zwischenergebnisse des europäischen ECVET-Pilotprojekts SME MASTER Plus

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Peter Thiele; Wolfgang Müller

ESCO - Entwicklung einer europäischen Taxonomie für Berufe, Kompetenzen und Qualifikationen

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Iris Kuhnert

Expat-Assignments - Hochseilakte ohne Netz und doppelten Boden

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Weitere Themen

Markus P. Neuenschwander; Rebekka Hartmann

Entscheidungsprozesse von Jugendlichen bei der ersten Berufs- und Lehrstellenwahl

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Hilke Teubert; Marvin Kleinemeier; Markus Kamann

Lebensnah und motivierend: Sportstadien als Orte der Berufsorientierung

Erfahrungen aus dem Projekt Arena4you

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Volker Rein

US Associate Degrees - Short Cycle Qualifikationen an der Schnittstelle beruflicher und akademischer Bildung

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Miriam Mpangara

Fit für die digitalisierte Medienwelt

Sechs neue Ausbildungsberufe für die Druckindustrie sowie papier- und kunststoffverarbeitende Wirtschaft

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 2/2011 des Hauptausschusses am 17. Juni 2011 in Bonn

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Recht

Thomas Lakies

Unangemessene Ausbildungsvergütung - Kontrollrecht der Kammer?

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Rezensionen



Beilage

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Verbesserung des Übergangs Schule - Beruf vom 17. Juni 2011

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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Zuordnung der allgemeinen Hochschulreife im Verhältnis zu Berufsabschlüssen auch im europäischen Vergleich vom 28. Juni 2011

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