Lernen im Tandem - JobRotation, die Schule machen könnte

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2001 (30)
Seite(n) 51-53
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In den meisten Bundesländern findet gegenwärtig ein Übergang von der Modellphase zur Verstetigung statt, die Branchen und Qualifizierungsniveaus nehmen zu und neue Formen und Ideen entstehen, wie Problemsituationen in der JobRotation gelöst werden können. Der Beitrag berichtet über ein gelungenes Projekt, das in Bremerhaven im KFZ-Bereich durchgeführt wurde. Arbeitsansatz ist die Verzahnung von Aufstiegsfortbildung für Stammkräfte und Anpassungsqualifizierung für arbeitslose Stellvertreter. In der ersten Zeit der Rotation werden Zeiten eingeplant, in denen beide gemeinsam im Betrieb arbeiten und sich der Stellvertreter im Tandem an seine neue Arbeit herantasten kann. Diese neue Form kooperativer Anleitung in der betrieblichen Praxis bietet Vorteile für Stellvertreter und Mitarbeiter, darüber hinaus dient das Rotationsmodell der besseren Verzahnung von Theorie und Praxis.