Nachfrage- statt Angebotsorientierung: die Reform der beruflichen Bildung in Mexiko

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2001 (30)
Seite(n) 20-24
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das zentrale Problem des mexikanischen Wirtschafts- und Berufsbildungssystems ist die Unter- und Fehlqualifizierung der Bevölkerung. Seit 1994 wird in Mexiko im Rahmen des durch die Weltbank geförderten Projekts "Modernisierung der technischen Bildung und der beruflichen Befähigung" ein modulares Zertifizierungs- und Qualifizierungssystem eingeführt, dessen Ziel die Ausrichtung des Berufsbildungssystems an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ist. Die ausserhalb des formalen Bildungssystems erworbenen Berufserfahrungen sollen anerkannt und die Arbeitgeber verstärkt in die Gestaltung der beruflichen Bildung und in den Zertifizierungsprozess eingebunden werden. Die berufliche Bildung erfährt damit eine grundsätzliche Neuorientierung: weg von einem angebots- hin zu einem nachfrageorientierten Modell. Der Beitrag skizziert die zentralen Ziele der Reform sowie deren Umsetzung und diskutiert abschliessend die Übertragbarkeit der mexikanischen Erfahrungen in Schwellenländer.