Internetionalisierung und Netzkompetenz

Neue qualifikatorische Herausforderungen durch Globalisierung und Internet

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2000 (29)
Seite(n) 31-35
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag benennt zentrale qualifikationsrelevante Tendenzen und Desiderate an die Aus- und Weiterbildung, die sich aus der "neuen Ökonomie" ergeben. Damit Klein- und Mittelbetriebe den Anschluss nicht verlieren, ist neben der Internetanwendung vor allem die Nachqualifizierung des Personals notwendig. Vorgeschlagen wird ein dreistufiges Qualifizierungsmodell: - Qualifizierungsmassnahme "Nutzen des Internets" mit der Qualifizierungsform "Internet- Lerninsel", -Geschäfte im Internet abwickeln, -Internet-Auftritt und E-Commerce konzipieren: Webmaster und E-Marketeer. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Netzkompetenz zu, die sich nicht allein auf die technische Kompetenz reduziert, sondern die Fähigkeit der erfolgreichen Arbeit in Netzen kennzeichnet. Kleine und mittlere Unternehmen können sie nur begrenzt aus dem Inland und erst recht aus dem Ausland einkaufen: Die Lösung müsse daher heissen: selbst qualifizieren, und vor allem schnell.