Erfassen neue Prüfungsformen wirklich berufliche Handlungskompetenz?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2000 (29)
Seite(n) 11-16
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das deutsche Prüfungswesen verändert sich derzeit massiv durch die Einführung neuer Prüfungsmethoden. Nach Auffassung vieler Prüfungsexperten erfassen bisherige Prüfungen nur punktuelle Kenntnisse in der schriftlichen Prüfung und isolierte manuelle Fertigkeiten im praktischen Teil. Die neuen Prüfungsmethoden wie ganzheitliche oder komplexe Aufgabe, Kundenberatungsgespräch oder Fachgespräch sowie Projekt- oder Betriebsaufgabe bieten Chancen für praxisnahe und handlungsorientierte Prüfungen, ihre Einführung ist allerdings mit grossem Aufwand und einigen Gefahren verbunden. Der Beitrag befasst sich anhand eines anschaulichen Modells mit der Frage, welche Aspekte beruflicher Handlungskompetenz sich mit welchen Prüfungsmethoden erfassen lassen. Kernfrage bei der Modernisierung ist, wie sich Aussagekraft und Validität von Prüfungsmethoden im Hinblick auf die Erfassung von beruflicher Handlungskompetenz verbessern lässt. Die Aussagekraft von Prüfungsmethoden in 15 neuen oder neugeordneten Berufen ist Untersuchungsgegenstand eines derzeit laufenden Evaluierungsverfahrens des Bundesinstituts für Berufsbildung.