Die Berufsfeldanalyse als Grundlage didaktischer Überlegungen für die Pflegeausbildung

Coverbild: Die Berufsfeldanalyse als Grundlage didaktischer Überlegungen für die Pflegeausbildung
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2024 (53)
Seite(n) 44-47
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24244-1
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Bei der Konzeption der neuen Rahmen- und Länderlehrpläne für die Pflegeausbildung wurde das curriculare Prinzip der Situationsorientierung erstmals konsequent umgesetzt. Lehrpersonen sind nun gefordert, sowohl schulinterne Curricula als auch den Unterricht entlang beruflicher Handlungssituationen zu gestalten. Im Forschungsprojekt TUD-Sylber-BBS-Teilprojekt 4 wurden im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowohl berufliche Handlungssituationen eruiert als auch berufliche Kernaufgaben identifiziert, um situationsbezogenen Unterricht empirisch zu fundieren. Im Beitrag werden das Vorgehen im Projekt und ausgewählte Ergebnisse vorgestellt. Abschließend werden didaktische Implikationen diskutiert.