Rollentausch im Auszubildenden-Recruiting

Welche Betriebe durchsuchen gezielt Bewerberprofile?

Coverbild: Rollentausch im Auszubildenden-Recruiting
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 40-42
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24140-9
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
Schlagworte

Die klassische Rekrutierung von Auszubildenden, bei der Betriebe Ausbildungsstellen über verschiedene Medien anbieten und dann auf eingehende Bewerbungen warten, führt immer seltener zum Erfolg. Abhilfe verspricht ein umgekehrtes Vorgehen, bei dem Betriebe selbst Bewerberprofile in Online-Ausbildungsbörsen nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten durchsuchen. Der Beitrag beleuchtet, inwieweit dieses Vorgehen inzwischen zur betrieblichen Rekrutierungspraxis gehört.

Zusatzmaterial