Eine Typologie zur Analyse des Einsatzes von KI-Methoden in der beruflichen Bildung

Coverbild: Eine Typologie zur Analyse des Einsatzes von KI-Methoden in der beruflichen Bildung
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 13-17
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24113-9
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
Schlagworte

Dieser Beitrag beschreibt eine Systematik zur Einordnung von KI-gestützten Bildungstechnologien, die sowohl technische als auch didaktische Kategorien umfasst. Die Systematik wurde genutzt, um 13 KI-basierte Anwendungen für die berufliche Bildung durch ihre Entwickler/-innen einordnen zu lassen. Dadurch konnte analysiert werden, zu welchem didaktischen Zweck und mit welcher Notwendigkeit KI-Methoden eingesetzt werden. Es zeigte sich, dass jeweils viele verschiedene KI-Methoden gleichzeitig zum Einsatz kommen, um viele Ziele zu erreichen. Die Notwendigkeit des KI-Einsatzes zur Erreichung dieser Ziele wird hingegen als eher gering eingeschätzt.

Zusatzmaterial